Das Mediationsverfahren unterteilt sich üblicherweise in fünf Phasen. Sollte sich während einer Phase herausstellen, dass Aspekte in vorherigen Phasen nicht umfassend genug behandelt wurden, kann jederzeit in diese Phase wieder eingestiegen werden.
 

1. Vorbereitung und Eröffnung

2. Darlegung des Sach- und Streitstandes

3. Interessenerforschung

4. Lösung

5. Vereinbarung und Umsetzung

Nachdem die Konfliktfelder bearbeitet und Lösungswege ausgewählt wurden, erfolgt die Umsetzung durch Formulierung einer Vereinbarung. Dabei wird auch geregelt, wie die Umsetzung erfolgen und kontrolliert werden soll. Regelmäßig wird vereinbart, wie mit zukünftigen Problemen umgegangen werden soll.

Erst wenn über alle Konfliktfelder eine Einigung vorliegt und eine Vereinbarung getroffen wurde, erfolgt die Unterzeichnung.

Nach der Unterzeichnung wird die Vereinbarung mit Leben gefüllt und in das tägliche Leben umgesetzt. Je nach Komplexität der Vereinbarung kann es hierbei regelmäßig zu Nachfolgetreffen kommen. Wenn sich hierbei vorher nicht berücksichtigte Schwierigkeiten ergeben, kann es ausnahmsweise auch einmal zu Nachverhandlungen kommen.